Sommertour: Westend-Spaziergang am Freitag (18.08.2023)

Zusammen mit Stadtführer Christian Setzepfandt begeben wir uns auf eine Zeitreise in die frühen 70er Jahre. Das Westend war Schauplatz von Hausbesetzungen, viele in die Jahre gekommene und unbewohnte Gebäude waren von Spekulanten und damit vom Abriss bedroht. Einige dieser Gebäude wurden letztlich durch Hausbesetzungen und Bürgerinitiativen gerettet und prägen heute das Stadtbild im Westend. Wir diskutieren Parallelen zum Frankfurt im Jahr 2023, Hausbesetzungen wie in der Günderrordestraße im Gallus oder die Dondorf-Druckerei finden sich auch 50 Jahre nach den Besetzungen im Westend wieder in den Schlagzeilen der Zeitungen und im Gespräch der Stadtgesellschaft. Also (wieder) ein hochaktuelles Thema.

Treffpunkt ist am Freitag um 17 Uhr, Odina-Bott-Platz. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Artikel kommentieren