Parking Day 2022

Am Samstag findet der internationale Parking Day zum siebten Mal in Frankfurt statt. Nach sechs Auflagen in der Töngesgasse werden nun erstmals Parkplätze in der unteren Berger Straße (Hausnummern 62 bis 66) von 10 bis 17 Uhr durch Tische, Stühle und Pflanzen in lebendige Flächen für Menschen verwandelt. Hierzu erklärt Julia Eberz, Mitglied im Ausschuss für Mobilität und Smart City:

„Der Parking Day hat in der Töngesgasse sein Ziel erreicht, dort startet ein Projekt zur Aufwertung der Straße durch mehr Grün statt Autos. Dies steigert die Aufenthaltsqualität und – wie viele Beispiele weltweit beweisen – auch die Umsätze der dort ansässigen Gewerbetreibenden. Die Berger Straße insgesamt ist leider durch sehr viel Blech und wenig Aufenthaltsqualität gekennzeichnet, dies betrifft insbesondere die untere Berger Straße und den Bereich zwischen Höhenstraße und Uhrtürmchen. Dass es auch anders geht, zeigen die Beispiele Braubachstraße und Oeder Weg. Auch die obere Berger Straße zwischen Löwengasse und der Gronauer Straße ist im Sommer ein monatelanger ‚Parking Day‘, denn dort werden durch die Außengastronomie Umsätze generiert, wo im Winter Autos öffentlichen Raum wegnehmen. Die Gewerbetreibenden in der unteren Berger Straße fordern ebenfalls eine Umgestaltung, denn auch sie haben erkannt, dass Aufenthaltsqualität deutlich mehr wirtschaftlichen Erfolg mit sich bringt als Autos, die im Schnitt 23 Stunden am Tag im wertvollen öffentlichen Raum rumstehen.“

Artikel kommentieren