GRÜNE im Römer zum Trans Day of Visibility

Am heutigen 31. März jährt sich der Trans Day of Visibilty zum 14. Mal. Dazu erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer Julia Eberz:

„Wir erleben derzeit international einen Rollback bei den Rechten von LSBTIQ*-Personen. Gerade für trans Menschen wird die Situation in vielen Ländern immer schwieriger. So wurden und werden in vielen US-Bundesstaaten transfeindliche Gesetze verabschiedet, die nicht nur die Rechte von trans Menschen einschränken, sondern auch medizinische Behandlungen erschweren oder gar ganz verbieten. Auch in Deutschland steigen die Gewalttaten gegen trans Menschen. Als trauriger Tiefpunkt ist der Mord an trans Mann Malte C. in Münster im vergangenen Jahr zu nennen. Eine Hoffnung ist dagegen das Selbstbestimmungsgesetz, das voraussichtlich noch in diesem Jahr verabschiedet wird und das unter anderem den Namens- und Geschlechtseintrag deutlich vereinfachen wird.“

„Gerade angesichts dieses Rollbacks ist Sichtbarkeit wichtig. Denn nur Gespräche mit statt über trans Menschen tragen dazu bei, die Akzeptanz zu erhöhen“, so Eberz abschließend, die im Oktober als erste trans Frau in den Hessischen Landtag einziehen möchte.

Link zur PM auf der Seite der Fraktion hier.

Artikel kommentieren